Für surfende Familien stimmt in Sagres das Gesamtpaket - die Mischung aus Surfen, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebot für die gesamte Familie stimmt hier einfach. Auch der nicht-surfende Teil der Lieben wird hier definitiv seinen Spaß haben - und die Kleinen sind mit den riesigen Sandkästen sowieso bestens versorgt. In den meisten Buchten in Sagres ist neben den tollen Wellen auch ein schöner Strand vorhanden, wo vor, während und nach der Surf-Session jede Menge geboten wird. Für Surfer sind die Surfspots in und um Sagres manchmal nicht ganz einfach zu durchschauen – zu viele Faktoren beeinflussen die verschiedenen Surfspots. Bedingungen wie Sandbänke, Swell und der Wind können sich täglich, teilweise sogar stündlich ändern. Es bedarf ein wenig an Erfahrung und Wissen, um immer zur richtigen Zeit am passenden Spot zu sein - mit dieser Surfspot-Beschreibung möchte ich dir einen ersten Einblick in die Surfspots in und rund um Sagres geben. Pauschal-Aussagen über Wellen an der Algarve sind zwar schwierig, aber hier bekommst du eine erste Idee, wann du wo dein Wellen-Glück herausfordern kannst.
Surf Für viele Locals gilt Beliche als der Homespot in Sagres - funktioniert schon bei kleineren Swells und produziert eine steile und schnelle Welle, die auch hohl werden kann. Am besten bei Nordwind, wenn es mal größer wird, dann ist die Welle eher etwas für fortgeschrittene Surfer, da der Untergrund felsig ist. Lange Ritte sind hier möglich, allerdings ist die Anzahl an Surfern im Wasser oft groß und auf Anfänger wird dann nicht wirklich Rücksicht genommen. Familie Für Familien eignet sich der Strand als kleiner Abenteuerspielplatz: Hohe Klippen, viele Felsen und eine schöne Sicht auf die gesamte Bucht. Der Strand ist nicht allzu groß, so dass es kein riesiger Sandkasten ist. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ein Restaurant, Parkplatz sind am Spot genügend vorhanden. Wer sich den Leuchtturm in Sagres anschaut kommt automatisch hier vorbei. Wer zu Fuß hier her laufen möchte, der sollte mindestens eine halbe Stunde einplanen, entlang der Straße gibt es keinen Fußgängerweg - daher würde ich mit einem Kinderwagen abraten.
SurfEiner der Hausstrände bei Sagres, fängt an ab vier Fuß rechte und linke Beachbreaks zu produzieren. Ist von der Welle her für alle Könnerstufen geeignet, auch wenn es voll ist verteilt sich die Crowd auf die verschiedenen Peaks. Wenn es richtig groß wird solltest du die nördliche Ecke im Auge behalten, manchmal entsteht dort ein kleiner, aber feiner rechter Pointbreak.Familie Der Strand befindet sich mitten am Stadtzentrum, direkt oberhalb befinden sich viele Cafés, Bars und ein Spielplatz mit Skateboard-Miniramp. Der Strand selber ist, je nach Tide, mal breiter, mal schmaler - für einen kleinen Spaziergang aber allemal geeignet. Am Ostende der Bucht ist ein Restaurant, von dessen Terrasse das Lineup direkt im Blickfeld ist.
Surf Klassische A-Frames mit schnellen und teilweise hohlen Wellen. Braucht einen riesigen Swell, um zu funktionieren - wenn alles andere zu groß ist, dann hier versuchen. Die Welle eignet auch für Longboarder, am besten bei steigender Mid-Tide. Hier ist es oft relativ windig, daher sind Wind- und Kitesurfer im Lineup unterwegs! FamilieRiesiger Strand, perfekt für einen entspannten Strandspaziergang. Über einen Schotterweg geht es direkt von Sagres aus an den Strand, unterwegs lohnt sich ein Stop im Fischereihafen - hier gibt es jede Menge zu entdecken! Nach der Surfsession ist das kleine Cafe direkt am Strand perfekt zum ausruhen.
Surf An der Westküste von Sagres gelegen – kann ein absoluter Weltklassespot mit sehr hohlen Rechts- und Linkswellen sein. Vor allem gut bei Low- und Mid-Tide, dann allerdings kommen auch die scharfen Steine zum Vorschein – daher ist die Welle etwas für Intermediates und Könner. Braucht einen ordentlichen Südswell oder Westswell, damit die Bänke zu feuern beginnen. FamilieZiemlich kleiner Strand, der aber auch zu Fuß von der Stadt aus gut zu erreichen ist, Parkplätze sind nur wenig vorhanden. Für einen Ausflug zum Strand gibt es in Sagres bestimmt geeignetere Orte.
SurfGilt als einer der schönsten Strände der Algarve mit einem der besten rechten Pointbreaks an der Südküste. Bei einem fetten Westswell oder jeglichen Südswells lohnt sich die kurze Reise zu diesem kleinen Wellenjuwel. Die Wellen brechen dann schnell und in Sections hohl über sandbedeckten Fels und funktionieren am besten bei Low- und Midtide. Wenn es kleiner ist, dann gibt es einen schönen Beachbreak, der sich auch für Anfänger eignet.FamiliePerfekt für einen Familienausflug, wenn ein Auto vorhanden ist. Wunderschöner Strand, der als einer der Schönsten ganz Portugals gilt. Die Felsen sind wie eine Tribüne für Surf-Zuschauer, wer es gemütlicher mag, der ist im Sommer in dem kleinen Café bestens aufgehoben. Bei großen Wellen ist der Strand auch für Nicht-Surfer ein Naturschauspiel.
...bleiben natürlich secret, wer sich das Auto schnappt und ein paar der Schotterstraßen in Richtung Norden fährt, der findet wunderschöne Buchten mit einsamen Wellen – go explore!
Hast du Lust, die Algarve über die Grenzen von Sagres hinaus nach Wellen zu erkunden? Bei travelonboards.de findest du einen ausführlichen Surfguide über die Algarve zum downloaden oder online lesen mit detaillierten Surfspotbeschreibungen für alle Surflevel, Surf-Unterkünfte und allgemeinen Tipps für deinen Surftrip an die Algarve ! So, ist der Rest der Familie glücklich und gut versorgt? Dann jetzt aber ab ins Lineup!